Netzwerk für Tiere: Verstöße gegen das Tierschutzgesetz

(SR | Foto: Symbolbild) Das "Netzwerk für Tiere Köln" will juristisch gegen das Leid der Pferde im Kölner Rosenmontagszug vorgehen. Nachdem wochenlang Bilder und Filme gesichtet wurden, wolle man jetzt Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zur Anzeige bringen.

© Radio Köln

Die Bilder würden deutliche Anzeichen von Stress belegen. Außerdem halte sich das Festkomitee Kölner Karneval nicht an die eigenen Regularien. Musik von Tribünen sei beim Vorbeiziehen der Pferde nicht heruntergepegelt worden und Pferde liefen entgegen der eigenen Auflage direkt hinter Musikgruppen.

Das Festkomitee selbst beklagt, dass ihm das Videomaterial nicht vorliege. Andernfalls würde man nämlich Sanktionen für die jeweiligen Bühnenbetreiber und Gesellschaften aussprechen. Gemeinsam mit dem Veterinäramt der Stadt habe man bereits Verstöße von Reiterkorps geahndet.

Weitere Meldungen