Neue Ampeltechnik auf der Luxemburger Straße

(PR | Foto: Symbolbild) Entlang der Luxemburger Straße hat die Stadt Köln die Ampeln erneuert. Mehr als zweieinhalb Jahre nach dem Start regeln 20 neue Ampeln den Verkehr. Nebenbei hat die Stadt die gesamte Technik und Signalgeber ausgewechselt.

© Radio Köln

Vor allem sehbehinderte Menschen profitieren von der neuen Ampeltechnik. Sie können die Signale jetzt auch hören. Netter Nebeneffekt: Die LED-Technik spart auch noch Strom und damit Geld. Außerdem sei die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich geringer, sagt die Stadt. Die Ampeln sind an den zentralen Verkehrsrechner angeschlossen. Durch verschiedene Programme sind die Grünphasen dem unterschiedlichen Verkehrsfluss über Tag angepasst. Mitarbeiter der Stadt kontrollieren das aber die nächsten Tage noch, um bei Bedarf die Ampelphasen anzupassen.

Weitere Meldungen