Neue Anlaufstelle auf dem Neumarkt

(GDM|Symbolbild) Wer häufiger am Neumarkt unterwegs ist, sieht häufig Drogenabhängige, die betteln oder konsumieren. Die Situation setzt vor allem den Händlerinnen und Händlern dort zu. Deswegen tagte im September zum ersten Mal die Arbeitsgruppe Neumarkt mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Jetzt setzt die Stadt den ersten Punkt um. Sie richtet eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger direkt am Neumarkt ein. 

© Radio Köln

Die sogenannten Kümmerer werden im Bereich des Neumarktes als zentrale Ansprechpersonen für Meldungen oder Beschwerden da sein. Das Angebot soll im November starten. Eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner sitzt dann in einem Container, den die Stadt schon am Donnerstag auf dem Neumarkt aufgebaut hat. Die temporäre Anlaufstelle soll dafür sorgen, dass das Personal im bestimmten Fällen auch schnell eingreifen kann.

Die Anlaufstelle wird jetzt laut Stadt erst mal bis ins Frühjahr getestet. 

Weitere Meldungen