Neue Technik für Handgepäckkontrollen

(MF | Foto: Symbolbild) Am Kölner Flughafen sollen neue Geräte für die Handgepäckkontrollen getestet werden. Im Moment wird der Testlauf noch vorbereitet.

© Radio Köln

Kritik gibt es aber schon. Stefan Schulte, der Chef von Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt kritisiert: Die Geräte, die jetzt in Köln getestet werden sollen, werden am Flughafen München längst eingesetzt. Schulte kritisiert außerdem die aufwändige und langwierige Beschaffungspolitik des Bundes. Denn die Bundespolizei ist in Deutschland für die Kontrollen an den Flughäfen zuständig. Bayern organisiert die Fluggastkontrollen dagegen selbst, deshalb sind die neuen Scanner dort schon längst im Einsatz. Die neuen Scanner ermöglichen es, das Handgepäck zu kontrollieren, ohne dass Laptops und Flüssigkeiten rausgenommen werden müssen.

Weitere Meldungen