Neue Zoobrücken-Blitzer kommen erst zum Jahresende
Veröffentlicht: Dienstag, 30.09.2025 13:11
Eigentlich sollten Ende September die neuen Testblitzer für die Zoobrücke scharf geschaltet sein. Aber daraus wird nichts. Die Stadt braucht noch bis zu drei Monate länger.

Die Stadt Köln will auf der Zoobrücke neue Brennstoffzellen-Blitzer testen, weil eine Versorgung herkömmlicher Blitzer mit "normalem" Strom dort nicht möglich sei. Deshalb sind die alten Blitzer auch seit langem außer Betrieb.
Jetzt schreibt die Stadt, dass es sehr aufwändig sei, die neuen Blitzer zu installieren, unter anderem müsse die Statik geprüft werden. Obwohl derzeit auf der Brücke nicht geblitzt wird und das Tempo auf 50 reduziert ist, fahren Kölnerinnen und Kölner dort kaum zu schnell. Messungen der Stadt zeigen, zwischen 56 und 58 km/h ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. (SR|DD|Symbolbild)