Neues Portal soll Arbeit der Gesundheitsämter erleichtern

(DD | Symbolbild) Mit jeder Corona-Neuinfektion kommt auf das Kölner Gesundheitsamt mehr Arbeit zu. Es muss die Kontakte der Infizierten nachverfolgen und informieren. Ein neues Portal soll die Arbeit jetzt erleichtern.

© pixabay/jarmoluk

Hier können mit Corona infizierte Kölnerinnen und Kölner ihre Kontakte selbstständig eintragen. Das Gesundheitsamt übernimmt diese Daten dann ins eigene System, sagte eine Stadt-Sprecherin. Dort können die Mitarbeitenden dann bestimmen, welche Kontakte ebenfalls in Quarantäne müssen. Aktuell sind knapp 2.600 Kölnerinnen und Kölner mit dem Coronavirus infiziert. Das Mainzer Unternehmen Biontech hat am Montag nach eigenen Angaben vielversprechende Zwischenergebnisse zu einem Impfstoff veröffentlicht. Ein Infektiologe der Kölner Uniklinik spricht von großartigen und vielversprechenden Daten.


Weitere Meldungen