NRW-Ministerpräsident steht Hörern Rede und Antwort

(SR) NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat am Freitagvormittag eine Stunde lang Radio Köln-Hörerfragen zur Corona-Krise beantwortet. Als eine der größten Herausforderungen sieht Laschet, dass genug Intensivbetten bereit stehen für den Fall, dass die Epidemie außer Kontrolle gerät. 

© José narciandi

Auf die Frage, ob es denn auch genug Personal für die Betten geben, sagte Laschet:

„Ja - für die Betten, die eingeplant sind, gibt es auch genügend Personal. Und da muss man sagen, da sind auch wirklich viele Menschen dabei, die in diesen Tagen ununterbrochen arbeiten, auch übers Wochenende. Der Bundesgesundheitsminister hat ja eine Zusatzanerkennung und auch eine Lohnprämie angeregt. Ich schließe mich dem an. Die Menschen, die dort arbeiten, haben wirklich allerhöchsten Respekt und auch finanzielle Unterstützung verdient.“

Ab Freitag will Laschet mit einem Expertenrat beraten, wie und ob man nach Ostern wieder ins normale Leben zurückfinden könnte.

Seine Antworten gibt es hier auch nochmal zum Nachhören:

©

Weitere Meldungen