Nur wenige Kölner nutzen Schnelltest-Angebote

(DC|Symbolbild) Die Kölnerinnen und Kölner nehmen das Corona-Schnelltest-Angebot weiter nur schleppend an. Nach Recherchen von Radio Köln blieben im Zeitraum von Donnerstag (18.3.) bis Donnerstag (25.3.) fast 70 Prozent der zur Verfügungen stehenden Schnelltests ungenutzt. 

© Fernando Zhiminaicela|Pixabay (CC0)

Die Schnelltest-Kapazität gibt das Kölner Gesundheitsamt aktuell mit 25.000 Tests pro Tag an. Aber zumindest stieg die Zahl der genutzten Tests im Vergleich zur Vorwoche leicht an. Am Mittwoch seien fast 9.000 Schnelltests in Anspruch genommen worden, am Mittwoch davor gerade einmal 3.000, heißt es. Die Stadt Köln habe mittlerweile fast 400 Einrichtungen damit beauftragt, Schnelltests durchzuführen. Das sind vor allem Apotheken, private Testanbieter sowie die städtischen Testzentren am Neumarkt und am Hauptbahnhof.

Auch die Arztpraxen dürfen Schnelltests anbieten.

Mehr Infos findet ihr auf der Seite der Stadt Köln.

Weitere Meldungen