Oberbürgermeister-Wahl findet im September 2020 statt

(MF | Foto: Symbolbild) Letzte Woche hat Oberbürgermeisterin Reker ihre erneute Kandidatur angekündigt. Jetzt gibt es für die Wahl im nächsten Jahr auch einen Termin. Am 13. September 2020 finden die Kommunalwahlen statt. Das hat das NRW-Innenministerium jetzt festgelegt. In Köln werden dann ein neuer Rat und die Bezirksvertretungen gewählt.

© Radio Köln

Die stärksten Parteien stellen dann den oder die Oberbürgermeister*in. Kölner CDU und Grüne haben bereits deutlich signalisiert, Reker wieder unterstützen zu wollen. Ihre Mitglieder müssen darüber aber kommende Woche noch abstimmen.

Die SPD will einen Gegenkandidaten aufstellen. Möglicherweise gemeinsam mit den anderen Ratsfraktionen, die in der Opposition sind. Es habe bereits Gespräche zwischen den Fraktionen gegeben, ein möglicher Kandidatenname ist aber noch nicht nach draußen gelangt.

Weitere Meldungen