Ohne Lüften kein Unterricht

(PR | Symbolbild) Lüften ist das Gebot der Stunde zum Start ins neue Schuljahr in der Corona-Pandemie. Damit das aber überhaupt klappt, begutachten Mitarbeitende der Stadt Köln seit Tagen alle 266 Schulstandorte in der Stadt. Erstes Zwischenergebnis: An 50 Schulen lassen sich Fenster nicht öffnen.

Es seien aber nur einzelne von mehreren Fenstern in einem Raum, sagt die Stadt. Das bedeute, dass eine ausreichende Belüftung der Klassenräume möglich sei. Denn wenn die Schule am Mittwoch wieder losgeht, dürfen nur die Räume genutzt werden, die ausreichend belüftet werden können. Geht das nicht, darf darin kein Unterricht stattfinden. Das hat das Land NRW so entschieden. Möglich ist also, dass durch die noch laufende Überprüfung der Fenster kurzfristig Klassenräume gesperrt werden müssen.

Weitere Meldungen