Ostern teilweise ohne Präsenzgottesdienste

(SD|Symbolbild) Ostersonntag ist für die Katholiken das höchste Fest im Kirchenjahr. Zum zweiten Mal in Folge hat aber vor allem die Pandemie großen Einfluss auf die Ostergottesdienste in Köln. In manchen Gemeinden fanden zwar Präsenzgottesdienste statt, aber längst nicht überall.

© CC0

Wo Präsenzgottesdienste stattfinden sollten, musste sich jede Person, die teilnehmen möchte, vorher dafür anmelden. Ob die Gottesdienste in Präsenz gefeiert werden oder nicht, könne jede Pfarrei in Köln selbst entscheiden, hieß es vom Erzbistum. Die Zahlen der Teilnehmenden ist aber begrenzt, die Tickets dafür konnten online auf Katholisch-in-Köln.de oder auch per Telefon in den jeweiligen Pfarrbüros reserviert werden. Das gilt auch für die Messen im Kölner Dom.

Viele Ostergottesdienste werden außerdem auch per Livestream im Internet übertragen. Die Gottesdienste aus dem Kölner Dom gibt es hier.

Weitere Meldungen