OVG kippt Quarantänepflicht für Reise-Rückkehrer

(SB | Symbolbild) Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die für Auslandsrückkehrer angeordnete Quarantäne gekippt. Das Land dürfe nicht pauschal für Rückkehrer aus Nicht-EU-Ländern eine 14-tägige Quarantäne anordnen, hat das OVG in einem Eilverfahren entschieden. Es könne allerdings Risikogebiete ausweisen.


Ferienflieger am Kölner Flughafen
© Köln Bonn Airport

Eine Familie aus Köln hatte den Eilantrag gestellt. Sie ist mit ihren minderjährigen Kindern seit Anfang März in Thailand. Wegen der Pandemie konnten sie bis jetzt nicht nach Hause fliegen. Laut Corona-Einreiseverordnung hätte die Familie nach ihrer Rückkehr für 14 Tage in häusliche Quarantäne gemusst. Das sei aber bei der aktuellen Corona-Lage in Thailand nicht mehr gerechtfertigt, argumentierte die Familie. Die obersten NRW-Verwaltungsrichter sehen das genauso.


Weitere Meldungen