Plädoyers stehen an

(TS | Archivbild) Es hätte einer der größten Terroranschläge in Europa werden können: Im Prozess gegen die mutmaßlichen Rizin-Bombenbauer aus Köln-Chorweiler sollen am kommenden Donnerstag die Plädoyers gehalten werden. 

© Radio Köln/ Frank Waltel

Dem Kölner Ehepaar wird vorgeworfen einen islamistischen Anschlag mit dem Biokampfstoff Rizin und vielen Toten geplant zu haben. Seit dem Sommer müssen sich der Tunesier und seine deutsche Frau vor dem Staatsschutzsenat in Düsseldorf verantworten. Jetzt geht der Prozess aufs Ende zu.  

Der Mann hatte den Bau der Bombe zugegeben, bestreitet aber einen Anschlag in Deutschland geplant zu haben. Die Frau will dagegen von den Plänen nichts gewusst haben. Das Gericht hatte allerdings mehrfach erklärt, keine Zweifel an der Schuld des Tunesiers und auch seiner deutschen Ehefrau zu haben. Sie hätten arbeitsteilig und gemeinsam einen Anschlag geplant.

Der Richter warf der Verteidigung zuletzt mehrfach Prozess-Verschleppung vor.

Die Urteile sollen noch vor den Osterferien fallen.

Weitere Meldungen