Plastikfreies Feiern an Karneval

(PR | Foto: Symbolbild) Karneval, Umweltschutz und Müllvermeidung: Das passt nicht immer zusammen. Viele Tonnen Müll kommen jedes Jahr bei den zahlreichen Zügen bei uns in Köln zusammen. Allein beim Rosenmontagszug kamen laut AWB 170 Tonnen Müll zusammen.

© Radio Köln

Einige Gesellschaften aus dem Kölner Karneval haben sich das Thema "Müllreduzierung" auf die Fahnen geschrieben, unter anderem die KG Ponyhof. "Plastikfrei feiern" heißt es bei ihnen. So kommen bei den Schull- und Veedelszöch Kamelletüten zum Einsatz, die dem Plastik ähneln, aber komplett biologisch abbaubar sind.

Auch die Roten Funken denken laut eigener Aussage an die Umwelt. So würden hochwertige Kamelle gekauft, die gefangen und aufgesammelt werden und nicht am Straßenrand liegen bleiben würden, so ein Sprecher.

Das Festkomitee Kölner Karneval will auch vorangehen: Vom Zugleiterwagen werden in diesem Jahr zum ersten Mal Strüßjer ohne Plastikfolie geschmissen.

Weitere Meldungen