
Polizei bereitet sich auf Derby und pro-palästina Demo vor
(GDM|FW|Symbolbild) Es wird voll in Köln. Am Sonntag findet das Hochsicherheitsspiel im RheinEnergieSTADION statt. Der 1.FC Köln spielt gegen Gladbach. Außerdem gibt es in der Innenstadt mehrere Versammlungen zum Krieg im Nahen Osten.
Veröffentlicht:
Die Polizei ist alarmiert und will mit einem Großaufgebot das Fußballspiel und die Versammlungen schützen. Alleine für den Fußballeinsatz sind über 1200 Polizistinnen und Polizisten geplant. Sie bereiten sich mit Wasserwerfern, Reiterstaffeln, Festnahmeeinheiten vor. Das klingt nicht nach Fußball, sind aber die Begleitumstände, wenn Köln gegen Gladbach spielt.
Etwa 1.000 gewaltbereite Chaoten beider Lager würden erwartet, so die Polizei. Die wird auch in der Innenstadt gefordert sein. Auf dem Roncalliplatz ist laut Polizei eine Kundgebung mit 500 Teilnehmenden zum Thema "Solidarität für Palästina" angemeldet. Vorher wollen Demonstrierende in einer Friedensdemo vom Dom zum Neumarkt ziehen. Unter anderem hat die Polizei verboten, bei den Versammlungen das Existenzrecht des Staates Israel zu leugnen oder zu Gewalt oder Hass aufzurufen.