Polizei findet scharfe Handgranate in Rucksack

(SD|Symbolbild) Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen am Hauptbahnhof einen Mann festgenommen, der eine scharfe Handgranate in seinem Rucksack hatte.

© Radio Köln

Der Mann konnte sich bei einer Kontrolle nicht ausweisen und war alkoholisiert. Daraufhin durchsuchten die Beamtinnen und Beamten ihn.

Der Mann, der aus Bosnien-Herzegowina stammt und in Bielefeld wohnt, sagte, er habe die Granate im Urlaub in Bosnien auf einer Wiese gefunden und mitgenommen. Die Entschärfungsexperten der Bundespolizei stellten fest, dass die Granate jugoslawischer Bauart war. Sie sei noch scharf gewesen. Der polizeibekannte Mann wurde festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden keine weiteren Waffen gefunden. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Handgranate wurde sichergestellt.

Weitere Meldungen