Polizei: Mehr Einsätze nach Lockerungen

(PW|Foto:Symbolbild) Die Einschränkungen, die wir vor allem im April in Kauf nehmen mussten, hatten auch positive Seiten. Die Kölner Polizei hat im April nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Einbrüche, Diebstähle und Unfallverletzte gezählt.

© Radio Köln

Das scheint sich jetzt durch die Lockerungen wieder zu ändern. Die Straßen seien im April so leer gewesen wie selten, die meisten Kölner waren viel mehr als sonst zuhause. Deshalb sei die Zahl der Einsätze so deutlich zurückgegangen.

Jetzt, wo viele Dinge wieder erlaubt sind und die Menschen wieder mehr draußen unterwegs sind, müsse auch die Polizei ihre Personalplanung neu regeln. Um die Beamten vor Infektionen zu schützen, wurden in den letzten Wochen feste Teams gebildet, die in 12-Stunden-Schichten 14 Tage zusammengearbeitet hätten. Wer konnte, sollte im Homeoffice arbeiten. Auch wenn die Schichtsysteme der jetzt neuen Lage angepasst werden, stehe der Infektionsschutz an erster Stelle, sagt Polizeipräsident Jacob.

Weitere Meldungen