Probleme bei Wohnbebauung auf Gelände des Deutzer Hafen

(MF) Wie geht es weiter auf dem Areal des Deutzer Hafens, wenn der Mühlenbetrieb dort eingestellt wird? Die Stadt würde dort gerne etwas gegen die Wohnungsnot unternehmen und eine Machbarkeitsstudie hat genau diese Frage jetzt auch untersucht.

© Stadt Köln

Das Ergebnis dürfte den Stadtplanern allerdings nicht allzu gut gefallen. Die Stadt hätte gerne auf 70 Prozent des Mühlenareals Wohnungen. Knapp die Hälfte davon als öffentlich geförderten Wohnraum, also mit Mieten deutlich unter Marktniveau.

Das Problem ist laut dem Gutachten aber der Denkmalschutz und seine Bestimmungen auf dem historischen Gelände. Danach ist eine Wohnbebauung nur auf etwas über vierzig Prozent möglich. Das Gutachten schlägt zumindest in Sachen öffentlich geförderten Wohnungsbaus Neubauten vor und zwar entlang der Siegburger Straße.

Weitere Meldungen