Probleme mit Parkmöglichkeiten von Touristenbussen

(PW| Foto: Symbolbild) Wenn am Wochenende die Weihnachtsmärkte öffnen, kommen auch wieder viele Touristen zu uns in die Stadt. 

© Creative Commons CC0

Viele kommen mit dem Bus und diese Busse halten an der Komödienstraße, im Schatten des Domes. Weil in der Weihnachtszeit am Wochenende die Straße immer gesperrt werden muss, ist die Kritik an der Stadt groß.

Eigentlich sollten die Busse an der IHK in der Gereonstraße halten, der Plan konnte aber von der Stadt nicht umgesetzt werden. Die FDP kritisiert die Stadt für den Umgang mit der Komödienstraße und den Touristenbussen. Fraktionschef Ralph Sterck:

„Das muss neugestaltet werden. Es gibt aber keine Beschlüsse und keine Pläne. Und darum kritisieren wir, die Schnellschüsse der Stadt. Ab dem 01. Januar werden die Touristenbusse verlagert und trotzdem wird die Komödienstraße freigeschaltet, damit im nächsten Weihnachtsgeschäft die Busse dort halten können.“

Die FDP schlägt einen anderen Haltepunkt vor. Die Busse sollen aus Sicht der Partei am Museum für Angewandte Kunst "An der Rechtsschule" halten. Dafür hat die FDP einen Antrag für den nächsten Verkehrsausschuss am 02. Dezember gestellt.

Weitere Meldungen