Protest nach Gerichtsurteil gegen mutmaßlichen Grabscher

(PR) Föttchesföhler sind Straftäter. Mit dieser Botschaft haben Mittwochnachmittag vor dem Kölner Landgericht rund 40 Männer und Frauen demonstriert. Ihr Protest richtete sich gegen das Urteil einer Richterin. 

© Radio Köln/Haase

Diese hatte einen Prozess eingestellt, bei dem eine Frau gegen einen Mann geklagt hatte, der ihr auf einer Rolltreppe unter den Rock an den Po gefasst haben soll. Vor allem die Begründung der Richterin "Es sei ja der 11.11. gewesen“, stößt auch bei der Frauenbeauftragten der Stadt Bettina Mötting auf Unverständnis:

„Das ist natürlich ein Thema, auf das wir gerade auch nochmal vor Karneval aufmerksam machen wollen. Und um einfach auch zu sagen: Bitte feiert respektvoll miteinander. Alle sollen feiern, aber bitte mit Respekt. Solche Vorfälle sind in keiner Weise akzeptabel.“   

Mötting hatte ebenfalls an der Demo vor dem Landgericht teilgenommen. Die Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt hatte dazu einen Tag vor Weiberfastnacht aufgerufen. 

Frauke Mahr von der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt spricht von einem schlimmen Signal für Frauen.

„Wir gehen davon aus, dass jedes Mädchen und jede Frau das absolute Recht hat, sich zu jeder Zeit an jedem Ort in Köln bewegen zu können, ohne belästigt zu werden oder mit Übergriffen rechnen zu müssen.“ 

Mahr sagt, die Sichtweise der Richterin und die Verfahrenseinstellung empöre viele Menschen. Das sei ein Freibrief für übergriffige Männer und eine Ohrfeige für betroffene Frauen.

Weitere Meldungen