Prozess um terrorverdächtiges Paar bis Februar angesetzt

(DA) Muss ein Kölner Ehepaar ins Gefängnis, weil es einen islamistischen Anschlag mit vielen Toten geplant hat? Diese Frage wird erst im nächsten Jahr beantwortet. Der Prozess um die mutmaßlichen Rizin Bombenbauer aus Chorweiler dauert länger als ursprünglich geplant.

© Radio Köln/ Frank Waltel

Der Staatsschutzsenat am Oberlandesgericht in Düsseldorf hat jetzt Verhandlungstermine bis Februar angesetzt.

Die Verteidigerin der angeklagten Frau hatte in dieser Woche einen Befangenheitsantrag gegen die Richter gestellt. Ob der Aussicht auf Erfolg hat, ist fraglich.

Außerdem sollen in der nächsten Woche weitere Zeugen befragt werden.

Ein Beamter des Bundeskriminalamtes soll noch einmal zu den Hintergründen eines Hamsterkaufes aussagen. Laut Bundesanwaltschaft soll das terrorverdächtige Paar das Tier gekauft haben, um die Wirkung des Bio-Kampfstoffs Rizin zu testen.

Geladen ist auch eine Frau, die sich an die Bundesanwaltschaft gewandt hatte, weil sie Angaben zu den Vorwürfen gegen die terrorverdächtige Frau machen wolle.

Weitere Meldungen