Radspur sorgt für viel Kritik

(SR|Foto:Symbolbild) Eine Ankündigung der Stadt, auf der kompletten Rheinuferstraße eine Fahrspur zur Fahrradspur umzuwandeln, hat die Gemüter der Kölner erhitzt. Jetzt stellt die Stadt auf Radio Köln Nachfrage klar: Es sei nicht geplant, die komplette Rheinuferstraße um eine Autospur zu reduzieren, so ein Sprecher der Stadt. Es handle sich lediglich um einen Teilbereich. 

© GettyImages

Die Stadt hatte bekannt gegeben, im Zuge der Umgestaltung der Rheinuferstraße zwischen Deutzer Brücke und Malakoffturm dauerhaft eine Autospur in eine Radspur zu verwandeln. In der Mitteilung stand weiter: Diese Maßnahme sei „ein erster Baustein für die komplette Führung des Radverkehrs entlang der Rheinuferstraße“. Das bedeute aber nicht, dass jetzt überall eine Autospur weggenommen werde, so die Stadt. Die IHK Köln hatte das aufs Schärfste kritisiert: Es sei nicht nötig, überall eine Autospur wegzunehmen. 

Weitere Meldungen