Radverkehrsachse für mehr Fahrradfreundlichkeit

(GL|Foto:Symbolbild) Mit dem Rad sicher vom Hauptbahnhof bis nach Ehrenfeld. Die Stadt Köln startet in dieser Woche mit dem Bau einer neuen Radverkehrsachse. Radfahrerinnen und Radfahrer sollen dadurch künftig Rad- und Schutzstreifen vom Dom bis zur Subbelrather Straße nutzen können. 

Außerhalb der Ringe ist die Strecke schon fahrradfreundlich umgebaut. Jetzt ist der Rest dran. Neben neuen Markierungen auf der Straße sind neue Ampeln geplant. An der Mohrenstraße baut die Stadt auch eine komplette Kreuzung um, um Radfahrern hier das Abbiegen zu erleichtern. Die Umgestaltung der gesamten Achse dauere etwa ein halbes Jahr, sagt die Stadt. Im Herbst soll auch die zweite Radverkehrsachse fertig sein - vom Dom über die Magnusstraße bis zur Venloer Straße. Auch Ehrenfeld selbst soll fahrradfreundlicher werden. Die Verwaltung hat der Politik entsprechende Konzepte zur Abstimmung vorgelegt.

Weitere Meldungen