Reker startet Wahlprogramm für OB-Wahl im September

(SR) Amtsinhaberin Henriette Reker hat am Freitagvormittag ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September vorgestellt. Mit einem 11-Punkte-Plan will Reker für eine zweite Amtszeit antreten.

© Radio Köln / Waltel

Darin verspricht Reker unter anderem kostenlosen Eintritt in die Museen, ein 365-Euro-Jahresticket für die KVB oder eine Milliarde Euro zusätzliche Investitionen in Schulen und Kitas. Reker sagte, sie wolle ihre begonnene Arbeit gerne fortsetzen:

„In meiner ersten Amtszeit lag ein Arbeitsschwerpunkt darauf, die Strukturen der Stadtverwaltung mit mehr als 21.000 Mitarbeitern den Zukunftsthemen anzupassen. In meiner zweiten Amtszeit als Oberbürgermeisterin werde ich die Gestaltung Kölns zur modernen Metropole in den Vordergrund meiner Arbeit stellen.“

Reker erklärte mit Hinweis auf die anstehende Entscheidung über die umstrittenen Ausbaupläne des 1. FC Köln an der Gleueler Wiese, sie stehe klar dafür, dass der Grüngürtel unangetastet bleibe. Als größter Herausforderer bei der Kommunalwahl im September gilt der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kossiski.

Der Kölnplan von Henriette Reker in der Übersicht:

Weitere Meldungen