Reker will in Klimaschutz und Kultur investieren

(KU) Am Mittwoch wurde in der Ratssitzung der Entwurf für den Haushaltsplan 2022 vorgestellt. Der Kölner Etat wird nächstes Jahr coronabedingt nicht ausgeglichen sein. Es wird mit einem Minus von knapp 223 Millionen Euro kalkuliert.

© RK/Jens Koch

Trotzdem spricht Oberbürgermeisterin Henriette Reker nicht von einem Sparhaushalt, denn es sollen 130 Millionen Euro mehr ausgegeben werden, als noch im Jahr zuvor. Vor allem in den Klimaschutz, in die Bildung, in die Digitalisierung und in die Infrastruktur der Stadt soll investiert werden. Und noch ein Bereich soll von Investitionen profitieren, sagt Reker:

„Wir werden auch den Kulturetat aufstocken, weil es ganz wichtig ist, dass auch die Kultur jetzt wieder ans Laufen kommt, und zur lebendigen und attraktiven Stadtgesellschaft beiträgt.“  

Reker erhofft sich, dass der Haushaltsentwurf der Gesellschaft und urbanen Themen einen Schub verleiht. Der Rat muss dem Entwurf allerdings erst noch zustimmen, das soll im November geschehen.

Weitere Meldungen