Rekers Kandidatur stößt auch auf Widerstand

(PR|Foto: Symbolbild) Henriette Reker ist als parteilose Kandidatin auf der Suche nach Unterstützern für eine zweite Amtszeit. Am Donnerstag hatte Reker bekanntgegeben, dass sie erneut kandidiert.

© Radio Köln

Das Echo der Kölner Parteien zur Bekanntgabe ihrer Kandidatur ist geteilt. Für Christian Joisten, den Fraktionsvorsitzenden der SPD, kommt eine Unterstützung Rekers nicht in Frage:

"Unsere Stadt steht vor wirklich großen Herausforderungen. Da helfen die von Reker angebotenen Parolen überhaupt nicht weiter. Nach unserer Wahrnehmung werden Probleme auf die lange Bank geschoben. Wir sind davon überzeugt, eine Alternative bieten zu können."


Ganz anders die CDU: Sie findet Rekers Erfolgsbilanz überzeugend. Der Vorstand ruft seine Mitglieder auf, Reker zu unterstützen - genau wie bei den Grünen. Die FDP will anders als bei der letzten Wahl Reker nicht noch mal unterstützen, zu groß seien die inhaltlichen Differenzen, etwa bei der Wirtschaftsförderung. Die Linken suchen schon seit längerem mit anderen Parteien nach einem Gegenkandidaten.

Weitere Meldungen