Rheinpegel-Höchststand für Freitag erwartet

(GL|Archivbild) Der Rhein hat bei Köln die erste Hochwassermarke von 6,20 Metern überschritten. Schiffe dürfen jetzt nur noch mit verminderter Geschwindigkeit fahren.

© Radio Köln

Der Rheinpegel liegt aktuell bei 6,75 Metern. Laut den Stadtentwässerungsbetrieben Köln wird die kleine Hochwasserwelle ihren höchsten Stand voraussichtlich am Freitag mit circa 7,20 Meter Kölner Pegel erreichen. Man sei gut auf das Hochwasser vorbereitet und habe schon jetzt routinemäßig die ersten Schutzmaßnahmen ergriffen, heißt es von den Stadt-Entwässerungs-Betrieben. Auch das Hubtor in Rodenkirchen sei bereits aufgebaut worden. Aber auch mit 7,20 Meter liegt der Rhein noch im grünen Bereich: Erst ab 8,10 Metern wird die Promenade der Altstadt angeflutet.

Eine genaue Auflistung, was wann passiert, wenn der Rheinpegel bei uns in Köln steigt, gibt's hier.

Weitere Meldungen