Rizin-Prozess: Psychiatrisches Gutachten soll eingeholt werden

(PW | Symbolbild) Ein baldiges Urteil ist im Rizin-Prozess weiter nicht in Sicht. Es werden noch mindestens zwei weitere Gutachter aussagen, sagte ein Sprecher des Oberlandesgericht Düsseldorf am Dienstag. Einem Kölner Ehepaar wird vorgeworfen, in ihrer Wohnung in Chorweiler einen islamistischen Anschlag mit dem Biokampfstoff Rizin und vielen Toten geplant zu haben.

© Radio Köln/ Waltel

Der Mann wurde bereits zu zehn Jahren Haft verurteilt, das Urteil gegen seine Ehefrau steht noch aus. Der Prozess gegen die Anhänger der Terrormiliz IS war vor mittlerweile fast einem Jahr gestartet.

Der Staatsschutzsenat hat dem Antrag der Verteidigung der wegen Terrorverdachts angeklagten Kölnerin Yasmin H. auf ein psychiatrisches Gutachten stattgegeben. Es soll bereits Anfang Juni vorgetragen werden. Die Verteidigung hält ihre Mandantin für möglicherweise nicht voll schuldfähig.

In der Sitzung am Donnerstag wird außerdem ein Sachverständiger zu den gefundenen DNA- und Giftspuren an Kleidungsstücken der Frau aussagen. Die Verteidigung will beweisen, dass die belastenden Spuren auch eine Verunreinigung sein könnten.

Weitere Meldungen