Bürgermeister-Kandidat Campione stellt sein Programm vor

(DA) Die Oberbürgermeisterwahl in Köln ist zwar erst im September 2020, für einen möglichen Kandidaten hat allerdings schon am Freitag der Wahlkampf begonnen. Der parteilose Roberto Campione will sich für die Wahl im nächsten Jahr aufstellen lassen.

© Radio Köln

Campione ist Familienvater, unter anderem Stadtplaner und Chef eines Hotels in der Kölner Innenstadt. Er möchte Kölner Oberbürgermeister werden, weil ihm die Stadt am Herzen liege. Am Vormittag stellte er sich und sein Wahlprogramm auf einer Pressekonferenz vor. Er nannte dabei elf konkrete Anliegen, darunter die Verbesserung von Mobilität und Infrastruktur in der Stadt und die Ausstattung der Schulen. Außerdem strebt er eine Sicherheits- und Sauberkeitsoffensive an. 

© Radio Köln
© Radio Köln

Hier sind alle seine Punkte aufgelistet:

1. Erhöhung der Wahlbeteiligung gegenüber 2015

2. Vermittlung von Werten und Grundlagen der Gesellschaft

3. Verbesserung der Mobilität & Infrastruktur sowie effektive Verkehrsplanung

4. Stadtplanung, Architektur und Wohnungsbau mit Perspektive

5. Vereinfachung der Bürokratie

6. Erstellung eines Sicherheitskonzeptes & Start einer Sauberkeitsoffensive

7. Verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen der Stadt Köln

8. Bekämpfung der Armut - besonders der Alter- und Kinderarmut

9. Verpflichtung zur besseren Ausstattung der Schulen - besonders beim Thema Digitalisierung

10. Stärkung der Wirtschaftsförderung für Start-Ups

11. Erhöhung des Ansehens der Stadt Köln



Weitere Meldungen