Rückkehrende aus Holland müssen in Quarantäne

(DA|Symbolbild) Schlechte Nachrichten für Kölnerinnen und Kölner, die über das lange Wochenende nach Holland fahren wollen. Touristinnen und Touristen müssen bei der Rückkehr nach NRW jetzt fünf Tage in Quarantäne - erst dann können sie sich frei Testen. Das hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Mittwochnachmittag erklärt.

© pixabay/davidlee770924

Eine neue Einreiseverordnung des Bundes sehe das vor. Die Regel gelte für alle, die länger als 48 Stunden in den Niederlanden waren. Bislang konnten sich Holland-Rückkehrende direkt frei Testen - das gilt jetzt nicht mehr. Außerdem hat das Land beschlossen, dass es ab Samstag Lockerungen für die Außengastronomie bei einer Inzidenz unter 100 geben soll. Köln liegt aktuell mit einer Inzidenz von 131,7 aber noch deutlich darüber, heißt wir müssen uns noch ein bisschen gedulden.

Weitere Meldungen