Sanierung Bühnen: Vorlage zur Budgeterweiterung jetzt im Rat

(LP | Foto: Symbolbild) Die Sanierung der Bühnen Köln wird teurer. Das ist erstmal nichts Neues. Insgesamt belaufen sich die Baukosten inzwischen ohne Risikopuffer auf 554 Millionen Euro. Jetzt haben die Bühnen die Vorlage zu dieser Budgeterweiterung in den Rat eingebracht. Und sie haben die Kosten bekanntgegeben, die jährlich auf die Stadt zukommen werden.

© Radio Köln

Eine Wirtschaftsprüfungskanzlei hat errechnet, dass die jährliche Belastung für die Stadt ab Fertigstellung bei 20,5 Millionen Euro liegt. 2011 waren es noch 17 Millionen. In der aktuellen Summe seien aber nicht nur die Baukosten, sondern auch Zinsen durch Kredite oder etwa die Kosten für die Machbarkeitsstudie inbegriffen, heißt es von den Bühnen. Die Stadt will einen Großteil der Kosten über einen Zeitraum von 40 Jahren refinanzieren und zwar über die Erhöhung des Betriebskostenzuschusses.

Weitere Meldungen