Schimmelpilz in Uniklinik ungefährlich

(PR| Foto: Symbolbild) Es war kein gefährlicher Schimmelpilz, der in einem Brutkasten der Kölner Uniklinik gefunden wurde. 

© Creative Commons CC0

Es war ein harmloser Fadenpilz, der Menschen nicht krank macht und der in der Umwelt überall vorkommt. Das hat uns die Uniklinik am Donnerstag bestätigt, nachdem der Keim intensiv analysiert wurde.

Ein besorgter Vater, dessen frühgeborene Tochter in dem betreffenden Brutkasten lag, hatte über Facebook Hilfe gesucht und der Uniklinik Vorwürfe gemacht. Er hatte Angst, dass sein ohnehin schon schwaches Baby sich mit einem gefährlichen Schimmelpilz infiziert haben könnte. Jetzt steht fest: Für das Kind und auch für alle anderen auf der Abteilung besteht und bestand keine Gesundheitsgefahr. 

Weitere Meldungen