Schon 16 Säureschmierereien in Köln

(PR) 16 Sachbeschädigungen: Polizei, KVB und Feuerwehr müssen sich seit Mittwoch mit einer ganzen Serie von ätzenden Schmierereien beschäftigen. 

© Polizei Köln

Sie hatten sich am Donnerstag zusammengesetzt und über die weiteren Maßnahmen beraten. Auch Donnerstagnachmittag gab es wieder Fälle, dieses Mal in Nippes an der Haltestelle Florastraße und an mehreren Bahnen der Linien 12 und 15. 

Mittlerweile ist mehr zu der Substanz der Farbe bekannt. Experten gehen von einer geringen Säure-Konzentration aus. Dennoch warnen sie davor, die Farbe mit bloßen Händen anzufassen. Besonders vorsichtig muss man bei der Buchstabenfolge "HACF" sein, die Buchstaben sollen für "HyperAktive Crew Family" stehen. 

Derzeit wertet die Polizei Videomaterial der KVB aus und erhofft sich so Rückschlüsse auf die Täter. Wer etwas sieht soll sich sofort telefonisch auf der Notrufnummer 110 melden. Seit Mittwoch haben die Täter unter anderem am Hansaring, in Ehrenfeld und in Deutz zugeschlagen.

Weitere Meldungen