Schulden und Kredit

Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Das ist mal eine gute Nachricht: erstmals seit sechs Jahren gibt es in Deutschland etwas weniger überschuldete Menschen. Trotzdem hat in der Region ungefähr jeder Zehnte zu viel Miese auf dem Buckel. Überschuldet bedeutet, dass man seine Schulden in absehbarer Zeit nicht zurückzahlen kann. In vielen Fällen kann man vorsorgen.

© Radio Köln
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Schulden machen geht ganz schnell. Ob im Laden oder Online, fast überall kann man auf Kredit kaufen und in Raten abzahlen. Aber wie wird man die Schulden wieder los? Wenn sich Euer Konto auch zu schnell leert und am Monatsende nichts mehr im Kühlschrank ist, ist das ein Alarmzeichen. Damit es gar nicht soweit kommt, gibt es ein paar einfache Tipps. Bringt Ordnung in Eure Finanzen, bevor Ihr größere Anschaffungen macht. Stellt dazu Eure monatlichen Einnahmen und Ausgaben zusammen. Das dauert mit einem Online Haushaltsplaner nur etwa 30 Minuten. Schreibt neben Schulden auch Vermögen – also Erspartes – auf. Diesen persönlichen Finanzcheck könnt Ihr allein oder auch mithilfe Eures Beraters bei Sparkasse oder Bank machen. Ganz wichtig: seid ehrlich zu Euch selbst! Geht mehr vom Konto runter als monatlich reinkommt, müsst Ihr den „Rotstift für mehr Plus“ ansetzen. Wie ihr das ganz konkret macht? Fünf Tipps von unserem Finanzexperten Maximilian Blusch:

„Erstens Kontoauszüge ansehen: Checkt die Auszüge der letzten drei Monate. Achtet auch auf Zahlungen per Karte, auf Daueraufträge und Lastschriften. So entdeckt Ihr Einsparpotential, wie zum Beispiel ein Zeitschriftenabo oder den selten besuchten Fitnessclub. Gleichzeitig macht Ihr Euch klar, wofür Ihr Euer verdientes Geld ausgebt und könnt neu entscheiden. Zweites: Kauft nichts Größeres spontan! Gerade Kredit und Ratenkäufe sollten ins Budget passen. Prüft, ob Ihr Euch die zusätzlichen monatlichen Raten auch leisten könnt. Denkt daran, auch Kredite mit 0% Zinsen müssen zurückgezahlt werden. Drittens: Fester Betrag pro Woche. Setzt Euch einen festen Betrag, den Ihr zum Beispiel wöchentlich vom Konto abhebt. Viertens: „bleibt auf dem Laufenden“. Ladet eine App aufs Handy, mit der Ihr jederzeit den Überblick über die Finanzen behaltet. Manche Apps schicken Euch eine automatische Info, zum Beispiel, wenn es auf dem Konto eng wird und „wecken“ Euch so quasi. Fünftens: Fasst Schulden zusammen. Besser ein größerer, als viele kleine Einzelkredite.“

Sprecht mit Eurem Berater bei Sparkasse oder Bank über größere Anschaffungen oder die Zusammenfassung und Optimierung von vielen einzelnen Krediten.

Videolink: https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/mediathek.html#/play-media/0_ku8ugt3g

Kostenloses Haushaltsbuch: https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/geld-und-haushalt.html

Budgetanalyse: https://budgetanalyse.beratungsdienst-guh.de

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/kredite-und-finanzierungen/kreditoptimierung-neutral.html


Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen