Schulen kämpfen seit 25 Jahren gegen Rassismus

(PR|Foto:Symbolbild) Das größte Schulnetzwerk in Deutschland "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" feiert in diesen Tagen sein 25-jähriges Bestehen. Bundesweit gehören 3.330 Schulen und Netzwerke dazu, 38 davon in Köln. 

© Radio Köln

Die Gund- und weiterführenden Schulen und Berufskollegs in der Stadt zeigen explizit Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Art des Engagements reicht von Antidiskriminierungs-Arbeitsgruppen, Projekttagen gegen Rassismus über Solidarität mit Geflüchteten oder der Black-Lives-Matter-Bewegung, bis hin zu Theater und Videoprojekten. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Jubiläumsfeier am Dienstag nicht wie geplant in der Alten Feuerwache stattfinden. Stattdessen wurden in den Schulen in einem kleineren Format digitale Workshops angeboten.  

Weitere Meldungen