Schull- un Veedelszöch abgesagt

(DA) Die Schull- und Veedelszöch in der Kölner Innenstadt mussten abgesagt werden. Die Stadt Köln hat damit auf die Wetterlage am Sonntag reagiert. Aus Sicherheitsgründen sei eine Durchführung nicht möglich gewesen. Denn durch den starken Wind hätten sich immer wieder Tribünenverkleidungen gelöst und seien in den Zugweg geragt, hieß es in einer Mitteilung.

© Radio Köln

Um alle Teilnehmer und Karnevalisten am Zugweg zu schützen, konnten die Zöch nicht stattfinden. Bis kurz vor 11 Uhr hatten Veranstalter und Stadt Köln gehofft, durch eine verkürzte Strecke und einen früheren Beginn die Züge trotzdem noch durchführen zu können.

Die Stadt Köln hatte den 24 für Sonntag geplanten Veedelszügen selbst überlassen, ob sie stattfinden oder nicht. Das hänge damit zusammen, dass die Stadt Köln nicht Veranstalter sei. Die Züge in Worringen und Flittard wurden abgesagt, die Veranstalter des Zugs in Dünnwald haben sich dazu entschlossen, dass der Zug stattfinden soll. In Stammheim ist ein Baum entwurzelt worden und auf den Wagen des Stammheimer Dreigestirns gekippt. Zu Schaden gekommen ist dabei niemand, der Wagen ist allerdings nicht mehr benutzbar. Beim Zug lief das Stammheimer Dreigestirn zu Fuß mit.


Weitere Meldungen