Schull- und Veedelszöch wird kürzer

(PR|Symbolbild) Es gibt in diesem Jahr eine wichtige Neuerung für die Schull- und Veedelszöch – also den Zug von Schülern und Vereinen, der am Sonntag vor Rosenmontag durch die Stadt zieht. 

Dieser Zug wird mit rund 900 Metern deutlich kürzer als bisher. Was das heißt, hat uns Zugleiter Willi Stoffel erklärt:

„Alles, was hinter der Industrie- und Handelskammer liegt, also die ganze Gegend ums Stadtmuseum herum, Zeughausstraße, Kattenbug und Mohrenstraße, wo der Zug ja sonst geendet ist, wird von uns nicht mehr bespielt. Auf der Höhe der Residenz am Dom hören wir auf.“

Hintergrund sei, dass zum einen die Kinder und Jugendlichen nach dem langen Weg oft sehr erschöpft seien. Außerdem warteten nach dem Dom keine großen Zuschauermassen mehr auf die Schull- und Veedelszöch. Die Änderung sei mit den Schulen und Vereinen besprochen worden, von denen es ein positives Feedback gab.

Weitere Meldungen