Schulstart 2019

*** WERBUNG*** - Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Ich erinnere mich so gerne an diese scheinbar unendlichen Sommerferien. Lange Aufbleiben, machen was man will....Aber damit ist jetzt Schluss. Denn nächste Woche geht die Schule wieder los! Gerade für die Schulanfänger gibt’s auch neben der Schule viel zu lernen.

 

Wenn in der kommenden Woche die Schule los geht, müssen die Kleinen auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden. Denn auch nach der Schule werden Eure Kinder immer selbstständiger. Zum Glück geht das meistens gut. Aber Vorsicht ist wie immer die Mutter der Porzellankiste. Absicherungen können euch helfen. Die gesetzliche Unfallversicherung schützt natürlich Eure Kinder auf dem Weg von und zur Schule. Eine gute Ergänzung ist die private Unfallversicherung, die sie rund um die Uhr, auch in der Freizeit schützt. Bei den Kosten müsst Ihr für eine gute Absicherung pro Jahr mit rund 120,- Euro rechnen. Die Versicherungssumme sollte mindestens 300.000 Euro betragen. Später können Zahnspangen mit sehr hohen Kosten auf Euch zukommen. Doch schöne Zähne sind ganz wichtig. Die Aufwendungen für eine Zahnspange, Zahnimplantate oder Zahnersatz übernehmen gesetzliche Kassen nur teilweise oder gar nicht. So kommt es oft vor, dass Ihr auf einem mehr oder weniger großen Eigenanteil sitzen bleibt. Finanzexperte Maximilian Blusch:

„Eine Zahnzusatzversicherung ist daher sinnvoll. Denn wenn es zum Beispiel um das Thema Zahnspange geht, übernehmen gesetzliche Kassen in der Regel nur noch bei starken Fehlbildungen die Kosten. Denkt daran Euren Kids wegen möglicher Wartefristen rechtzeitig abzusichern. Eine Zusatzabsicherung für die Zähne der Kinder kostet im Jahr zwischen rund 30 Euro Basisschutz und knapp 240 Euro mit Leistungen für Kieferorthopädie. Falls Ihr sie nicht schon habt ist eine Auslandsreise-Versicherung für gesetzlich Krankenversicherte sinnvoll. Denn die gesetzliche Versicherung zahlt zum Beispiel keinen Krankenrücktransport aus dem Ausland und meist keine Behandlungskosten in außereuropäischen Ländern. Schließt am besten eine Jahresversicherung statt einzelner Verträge pro Reise ab. Diese kostet für eine vierköpfige Familie insgesamt zwischen 35 und 50 Euro. Mein Tipp: Diese Versicherung ist durch eine gute Kreditkarte möglicherweise schon eingeschlossen.“

Manchmal gibt es zwar Familienpakete. Bei privaten Versicherungen müssen die Familienmitglieder aber meist einzeln versichert werden. Denkt auch daran, neben den Kleinen, auch Euch als Eltern abzusichern. Mit einer Risikolebens- und Unfallversicherung, besser auch mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Übrigens: Wenn der Arbeitgeber keine VL zahlt, könnt Ihr den Betrag auch selber einsparen. Das lohnt sich dann, wenn Ihr Anspruch auf die Zulagen habt. Geht das Geld in die betriebliche Altersvorsorge dann bleiben die Beträge steuer- und sozialversicherungsfrei und erhöhen später die Rente. Sprecht darüber mit Eurem Berater bei Sparkasse oder Bank.

 

Mehr Infos findet ihr hier:

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/privatkunden/versicherungen.html

© Konto erster Klasse: Giro Premium
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen