Schulstart Online – Testpflicht für Abschlussklassen

(PW|Symbolbild) Der Schulstart am Montag nach den Osterferien begann im Distanzunterricht, eine Notbetreuung für die Klassen eins bis sechs sei sichergestellt: wegen der unsicheren Infektionslage hat das NRW-Schulministerium den Schulstart im Wechselmodel vorerst um eine Woche verschoben. Einzig die Abschlussklassen starteten am Montag bei uns in Köln im Präsenzunterricht.

Die wenigen Schülerinnen und Schüler, die seit Montag in die Schule kommen, müssen allerdings verpflichtend zwei Corona-Selbsttests pro Woche durchführen. Nur bei negativem Ergebnis dürfen sie am Präsenzunterricht teilnehmen. Die Testpflicht hat das Schulministerium jetzt in die Corona-Betreuungsverordnung aufgenommen und gilt für alle Jahrgangsstufen und auch für die Lehrkräfte. Die Kitas hingegen bleiben weiterhin eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Neu in den Kitas ist, dass sie vom Land seit Montag zwei kostenlose Selbsttest für Personal und Kinder erhalten, sowie einen sogenannten Lolli-Test der Stadt Köln. Die Tests sind freiwillig.

Weitere Meldungen