
Schwule und lesbische Ampelmännchen
(SR) Zwei Männer oder zwei Frauen, die Händchen halten - im Sommer werden sich einige Ampeln in Köln verändern. Passend zum CSD wird es auf gut 20 Ampeln in Köln statt der üblichen Ampelmännchen gleichgeschlechtliche Paare geben. Das hat ein Sprecher der Stadt Köln Radio Köln bestätigt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.02.2019 06:25
Die Aktion soll rund um den Heumarkt entlang der Strecke der CSD-Demo stattfinden, am Maritim-Hotel und entlang der KVB-Haltestellen. Wie lange die Ampel-Pärchen bleiben, ist noch nicht klar, wahrscheinlich drei Wochen.
Das Ganze soll aber eine einmalige Aktion bleiben. Es geht um den 50. Jahrestag der Stonewall-Proteste in New York, bei dem sich Transsexuelle, Lesben und Schwule gegen Polizeiwillkür gewehrt haben.
Der Höhepunkt des Cologne Pride ist das CSD Straßenfest, das rund um den Heumarkt stattfindet. Die große Demo findet am 7. Juli statt.