Sechsstellige Summe für sozial schwache Familien

(SR|Foto:Symbolbild) Unsere Stadt hat vom Land knapp 900.000 Euro für schwächere Familien bekommen. Das NRW-Familienministerium will mit dem Geld die Chancengleichheit der Kinder verbessern. 

Kinder, die mit Hartz IV aufwachsen, sollen die gleichen Bildungschancen bekommen, wie Kinder aus reicheren Familien. NRW-Familienminister Joachim Stamp hat uns seine Motivation verraten, warum er das Programm „Kinderstark“ ins Leben gerufen hat.

„In einer freien Gesellschaft muss man die Kinder von klein auf stark machen, damit sie dann auch wirklich Chance im Leben haben, auch selbstbestimmt durch das Leben gehen zu können und nicht, weil sie durch die Lotterie des Lebens vielleicht eine ungünstige Herkunft haben, in ihrer Entfaltung geschwächt sind.“

Insgesamt stellt das Land den Kommunen gut 14 Millionen Euro zur Verfügung, um schwächeren Familien in ganz NRW unter die Arme zu greifen.

Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

Weitere Meldungen