Shell plant Infoveranstaltung zum Ölschaden in Godorf

(DD) Im April sind bei Shell in Godorf bis zu 450.000 Liter Öl aus einer Leitung ins Grundwasser gelaufen. Seitdem beseitigt Shell laut eigener Aussage die Grundwasserverunreinigung. Jetzt lädt das Unternehmen Anwohner und Interessierte zu einer Infosverantaltung ein. Sie ist am 23. September geplant.  

© Shell

Man wolle größtmögliche Transparenz schaffen, Sorgen ernst nehmen, Antworten geben und verlorenes Vertrauen zurückerarbeiten, heißt es von Shell. Das Vorgehen von Shell wurde in der Vergangenheit kritisiert: Einen ersten Schaden an der Leitung war dem Unternehmen nämlich schon früher bekannt gewesen. Shell hatte laut Bezirksregierung zu diesem Zeitpunkt aber vermutet, dass nur das innere Rohr undicht sei und ein äußeres Schutzrohr das Austreten des Öls verhindere. Deshalb habe Shell wohl zu diesem Zeitpunkt die Behörde noch nicht informiert.

Weitere Meldungen