Sinkende „Corona-Disziplin“ auf dem Bau

(PR | Symbolbild) Auf vielen Kölner Baustellen spielt Corona offenbar keine Rolle. Die Gewerkschaft IG BAU stellt nach eigenen Angaben immer mehr Verstöße gegen die Abstands- und Hygiene-Regeln auf dem Bau fest.


© Foto: Daniel Dähling

Viele Baufirmen nähmen die Ansteckungsgefahr auf die leichte Schulter, sagt die Gewerkschaft. Ob Händewaschen, Abstand halten oder Maske tragen - immer häufiger werde wieder „im alten Trott" gearbeitet. Das sei fatal. Viele Arbeiter würden auch die Frühstücks- und Mittagspausen dicht an dicht im Bauwagen verbringen. Corona-Schutz auf dem Bau koste zwar, genau wie in anderen Bereichen der Wirtschaft auch, Geld. Die Beschäftigten hätten aber einen vollen Gesundheitsschutz verdient, so die IG Bau.  


Weitere Meldungen