Sitzblockade der "Letzten Generation" in der Innenstadt

(GL/PR) Die Letzte Generation hat wieder eine Aktion in Köln durchgeführt. Die Klimaktivistinnen und -aktivisten machten eine Sitzblockade zwischen Heumarkt und Neumarkt auf Höhe der Hohe Pforte, einige klebten sich auch fest.

© Waltel

Auf der Cäcilienstraße wurde der Autoverkehr blockiert. Die Straße war zwischen Heumarkt und Neumarkt in beiden Richtungen komplett gesperrt. Die Mitglieder brachten Plakate mit der Aufschrift "Letzte Generation vor den Kippunkten" mit. Man wolle die Bundesregierung zu einer konsequenten Klimaschutzpolitik auffordern, so eine Sprecherin. Es hätten sich bewusst nicht alle Aktivistinnen und Aktivisten festgeklebt, damit Einsatzfahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst passieren könnten. Die Polizei nahm die Personalien der Demonstrierenden auf.

Genervte Autofahrer stiegen teilweise aus, beschimpften die Demonstrierenden, vereinzelt wurden sich auch handgreiflich. Einige applaudierten aber auch. Am Ende löste die Polizei die Menschen von der Fahrbahn. Dabei wurde ein Demonstrant an der Hand verletzt.