SPD

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag läuft am 26. September 2021. Wir stellen euch alle Gruppen, Kandidatinnen und Kandidaten sowie Parteien vor. Alle haben von uns den gleichen Fragebogen mit den wichtigsten Themen bekommen.

© SPD

Allgemeine Wahlziele

Wir wollen, dass Deutschland gut durch die Krise kommt und wieder kraftvoll durchstarten kann. Ein starkes, soziales Land für uns alle – mit Respekt voreinander. Mit guten Arbeitsplätzen und Löhnen, stabilen Renten, fairen Mieten und einem Klimaschutz, der Arbeit schafft. Wir wollen Deutschland in e(Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)

Klimaschutz

Wir wollen Deutschland klimaneutral machen. Mit dem richtigen Plan schaffen wir dabei sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Dafür setzen wir auf mehr Ladesäulen für Elektroautos in Köln und mehr Forschung und Entwicklung von Wasserstofftechnologie. Wir wollen mehr Solarenergie auf Kölner Dächern (Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)

Verkehr

Wir wollen den zügigen Ausbau von Bus und Bahn und die Einführung eines 365€-Jahrestickets. Gleichzeitig müssen auch unsere Autobahnen zeitgemäß ausgebaut werden und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h eingeführt werden. Den Verkehr der Zukunft in Köln stellen wir uns umweltfreundlich, ohne(Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)

Gesundheit und Soziales

Die SPD hat schon in der aktuellen Regierung dafür gesorgt, dass die Rente stabil bleibt. Das wollen wir auch in Zukunft sichern und lehnen deshalb eine Anhebung des Renteneintrittsalters ab. Zudem haben wir die Grundrente gegen den Widerstand der CDU durchgesetzt, damit Lebensleistung anerkannt und (Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)