
SPD fordert neuen Drogenkonsumraum
Bessere Hilfe für Suchterkrankte und eine spürbare Entlastung für den Neumarkt - das soll ein neuer Drogenkonsumraum bringen, gefordert von der Kölner SPD-Fraktion. Als Standort schlägt sie die für viel Geld gemietete ehemalige Kaufhof-Zentrale vor. Am 11. August will sie dazu einen Antrag in den Hauptausschuss einbringen. Sie wirbt um die Zustimmung der anderen demokratischen Fraktionen.
Veröffentlicht:
Der aktuelle Konsumraum im Gesundheitsamt sei räumlich unzureichend und nicht mehr zeitgemäß, so SPD-Fraktionschef Christian Joisten. Die neue Einrichtung soll unter anderem Ruhebetten, medizinische Versorgung und Sozialberatung bieten – kombiniert mit einer City-Wache.
Und das Ganze könnte Leben in die ehemalige Kaufhof-Zentrale in der Leonhard-Tietz-Straße bringen. Oberbürgermeisterin Reker lässt gerade prüfen, ob der 300-Millionen-Euro-Mietvertrag rechtmäßig und wirtschaftlich ist – und welchen Schaden ein möglicher Rücktritt verursachen würde.
(TV|Symbolbild)