Spendengelder für Betroffene der Flutkatastrophe

(MT|Symbolbild) Die Flutkatastrophe in der Region ist nun genau ein halbes Jahr her und an vielen Stellen wird weiter noch lange Hilfe beim Aufbau gebraucht. Auch die Handwerksbetriebe helfen sich seitdem gegenseitig. Allein die Kölner Handwerkskammer hat mit der Aktion "Handwerk hilft!" allein 650.000 Euro an Spenden in der Region gesammelt. Bis Mitte Februar können sich betroffene Betriebe noch um finanzielle Hilfe aus diesem Spendentopf bei der Kammer bewerben. 

© Radio Köln

Eine unabhängige Kommission entscheidet laut Handwerkskammer über die Zuteilung der Spendengelder. Pro Bewerbung gibt es jeweils 5000 Euro. Bewerben geht am besten online über die Seite der Kammer und der Kreishandwerkerschaften. Die Antragsformulare habe man bewusst kurz und einfach gefasst. Viele Betriebe haben durch die Flut ihre Geschäftsräume, Maschinen, Werkzeuge oder Fahrzeuge verloren und somit auch ihre komplette wirtschaftliche Existenz.

Weitere Meldungen