Springbrunnen soll den Neumarkt aufwerten

(MF|Symbolbild) Der Neumarkt soll schöner werden. Das berichtet der Express. Demnach habe Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker in einem Interview mit dem Blatt erklärt, den Neumarkt durch Reaktivierung des dort stillgelegten Brunnens aufwerten zu wollen. 

© Radio Köln

Die positive Erfahrung mit dem Brunnen am Ebertplatz habe sie dazu veranlasst, die Gebäudewirtschaft dies prüfen zu lassen. Der Brunnen am Neumarkt ist seit den 90-er Jahren stillgelegt. Mittlerweile tummeln sich dort regelmäßig Mitglieder der Drogenszene. Eine Reaktivierung könnte, ähnlich wie beim Ebertplatz, den Neumarkt attraktiver machen. Der Ebertplatz galt in der Vergangenheit als Umschlagplatz für Drogen. Letzten Sommer wurde dort der Springbrunnen wieder aktiviert und auch die Polizei hatte ihre Präsenz dort erhöht. Anwohner berichteten, dass sich seitdem in Sachen Sicherheitsgefühl Einiges getan hätte.

Weitere Meldungen