Stadt entwickelt App zum Einchecken

(SR|Symbolbild) Wenn bald auch in Köln Geschäfte, Restaurants und Biergärten wieder im größeren Stil öffnen, dann muss sich die digitale Nachverfolgung beweisen. Viele Anbieter und Apps bieten Lösungen zum Einchecken an. Damit Nutzerinnen und Nutzer nicht den Überblick verlieren, hat die Stadt Köln eine App entwickeln lassen, die mehrere dieser Lösungen vereint. Die App „Meine Checkins“ soll das Anmelden in Schwimmbad, Kino oder Restaurant einfach machen.

© Karolina Grabowska|Pixabay (CC0)

Die App bündelt unterschiedliche Anbieter auf dem Markt. Wer beispielsweise seinen Besuch im Baumarkt plant, anschließend noch etwa in ein Möbelgeschäft und in ein Restaurant will oder den Abend im Biergarten ausklingen lassen will, muss bislang überall jedes Mal seine Daten neu eingeben. Die App „Meine Checkins“ macht das überflüssig. Sie gibt die Nutzerdaten automatisch an den jeweiligen Anbieter weiter. Später soll es mit der App auch möglich sein, nachzuweisen, dass man geimpft, getestet oder genesen ist.

Weitere Meldungen