Stadt Köln auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

(PR) Die Stadt Köln braucht mehr Mitarbeiter. 1.400 Stellen sind laut Stadt unbesetzt. Die Stadt Köln will deswegen jetzt verstärkt für sich werben, um Mitarbeiter zu gewinnen, so Stadtdirektor und Personaldezernent Stephan Keller.

© Radio Köln

Keller sagte:

„Wir werden auf Karrieremessen unterwegs sein, wir werden zielgenauer werben als bisher. Wir werden aber auch inhaltlich stärker werden als bisher. Intern werden wir Maßnahmen ergreifen, um die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie beispielsweise zu verbessern, um insgesamt eine attraktivere Arbeitgeberin zu werden als in der Vergangenheit.“ Vor allem Architekten und Ingenieure fehlten, aber auch Erzieher und Ärzte.

Grund für den Freistand seien der Fachkräftemangel und der Demographische Wandel. Etwa 4.800 Mitarbeiter werden altersbedingt die Verwaltung in den nächsten zehn Jahren schätzungsweise verlassen.

Weitere Meldungen